Wohnheim "Karl Leisner" - Heiligenkreuz

Das Wohnheim verfügt über 30 Plätze, aufgeteilt auf drei Wohnbereiche. Eigengestaltete 1- und 2-Bett-Zimmer gehören zum Standard.

Das Wohnheim hat seinen Standort in Heiligenkreuz, einem kleinen Ort, rund 10 Kilometer von Naumburg entfernt. Schon zu DDR-Zeiten befand sich an diesem Standort eine kirchliche Behinderteneinrichtung, damals noch auf einem Bauernhof, der 1996 einem Neubau Platz machte. Durch die lange Geschichte ist das Wohnheim mit seinen Bewohnern integraler Bestandteil des dörflichen Lebens. Gleichzeitig ist aber auch Naumburg nah genug für regelmäßige Ausflüge.

Das Wohnheim bietet die Möglichkeit, in Gemeinschaft zu leben und den Lebensalltag mit der Unterstützung von Fachpersonal zu bewältigen. Freiräume werden geschaffen, die die Bewohner selbst aktiv gestalten können. Angebote der Freizeitgestaltung, Aktivitäten in den Bereichen Kultur, Bildung, Sport, Musik sowie gemeinsam geplante Urlaubsreisen und Tagesausflüge bereichern den Alltag. Das Wohnheim verfügt über einen schön gestalteten Außenbereich mit einem eigenen Swimmingpool.